Die St.Gallische Kulturstiftung verleiht dem Rathaus für Kultur in Lichtensteig den Anerkennungspreis. Der Anerkennungspreis zeichnet Personen oder Kollektive aus für ihr kontinuierliches, vorbildhaftes und nachhaltiges Kulturschaffen, das in die Region und auch darüber hinaus ausstrahlt.
2019 stellte die Gemeinde Lichtensteig dem Verein Rathaus für Kultur das ehemalige Stadtverwaltungsgebäude für eine fünfjährige Testphase zur Verfügung. Seither hat sich das Rathaus für Kultur als kultureller Knotenpunkt und feste Grösse im Lichtensteiger Städtli-Leben etabliert. Der Verein gestaltet die Zukunft der Region aktiv mit, vernetzt Kunst- und Kulturschaffende mit der Bevölkerung und entwickelt neue Ideen und Projekte. Das ehemalige Rathaus beherbergt neben öffentlichen Veranstaltungsräumen auch Ateliers für Kulturschaffende aus der Region, den eigenständig operierenden Verein Dogo Residenz für Neue Kunst und den rechtlich und operativ unabhängigen Gastrobetrieb LOKAL.
In der Testphase wurden die diversen Aufträge und Erwartungen mehr als erfüllt. Kritische Stimmen sind kaum noch zu vernehmen. Das Rathaus für Kultur gilt inzwischen über die Landesgrenzen hinaus auch als Vorbild für die Belebung von Ortschaften in ländlichen Regionen. Nach Ablauf der erfolgreichen Testphase werden derzeit zusammen mit der Gemeinde Lichtensteig verschiedene Szenarien diskutiert, um die Zukunft des Rathauses für Kultur langfristig zu sichern.
Die Preisverleihung des Kunstpreises und Anerkennungspreises ist öffentlich, die Bevölkerung ist herzlich dazu eingeladen. Der Anlass findet statt am 24. Oktober 2024, 18.45 Uhr, Rathaus für Kultur, Lichtensteig.
09. Juli 2024